Essen & TrinkenFeiern & TagenUnterkunftFreizeit & TippsAnreise & PreiseKontakt & Infos

Grüezi im Züricher Weinland

Das Stammertal mit seinen stattlichen Fachwerkdörfern gilt als Erholungslandschaft. Weinberge, Hopfen- und Tabakanbau und die berühmten Stammer-Spargeln zeugen von einer intakten Landwirtschaft. Die Galluskapelle in Oberstammheim wurde bereits 897 erwähnt und ist heute eine äusserst beliebte Hochzeitskapelle. Der Landgasthof "zum Schwert" wurde 1827 mit Badestuben eröffnet. 1832 wurde das Tavernenrecht erteilt. 1834 schrieb der Historiker G. Meyer: "Das Stammheimer Bad, das eine freundliche Lage hat, liebliche Aussichten gewährt und an anmutigen Spaziergängen zu den nahegelegenen Seen kein Mangel hat..."
1848 ging das Schwert an Ferdinand Engesser, grossherzoglicher-badischer Domänenverwalter über. 1877 beherbergte das Schwert auch die Redaktion und Verlag vom Volksblatt. Inzwischen entwickelte sich das Bad Schwert zur intensiv betriebenen Pfarrer Kneipp Kusanstalt.
Die Aera der Kuranstalten ging kurz vor 1900 zu Ende. 1954 wurde der Saal angebaut.

Sehenswertes & Ausflüge
Riegelbauten, Burgen und Kapellen, Rebberge, malerische Flüsse, kleine und grosse Seen. Natur und Kultur - Erholung pur in nächster Nähe.
* Rheinfall * Kloster Rheinau * Bodensee * Insel Mainau * Schaffhausen * Stein am Rhein * Untersee und Rhein

Kultur & Erlebnis
Konzerte in Rheinau und Schaffhausen, berühmte Musen wie Allerheiligen in Schaffhausen, Napoleonmuseum, Reinhart Gallerie in Winterthur, Theateraufführungen, Festspiele...
Kutschenfahrten, Rhein- und Bodensee-Schiffahrten, Schlauchboot auf Thur und Rhein, Angeln. Weindegustationen, kennenlernen von Hopfen- Tabak und Spargelkulturen und Postautofahrten für bleibende Erinnerungen.

Sport & Erholung
Für Wanderungen und Veloausflüge drängt sich die schöne Landschaft geradezu auf. Schwimmen im Nussbaumersee Rhein oder im Stammheimer Schwimmbad.
* Segeln * Golfen * Reiten * Rudern * Tennis * alles naheliegend...

Ausgesuchte Links zum Thema:

Stammertal
Der Rheinfall
Kloster Rheinau
Stadt Schaffhausen
Insel Mainau
Hotel Glärnisch Hof, Horgen
Agens Training AG

Haftungshinweis
Für alle auf unserer Homepage eingefügten Links zu Seiten anderer Autoren gilt folgende Erklärung:Für die Inhalte aller verlinkten Seiten sind allein deren Verfasser verantwortlich!

  © 2017Startseite